dtk
Welcome!

Please log in or register, as you will not be able to post until you have an active user account.

If you wish to use the shoutbox, please PM Admin to be allocated a password.

Admin
Image and video hosting by TinyPic
Search
 
 

Display results as :
 


Rechercher Advanced Search

Image and video hosting by TinyPic
Paypal
Latest topics
» ÐTK Catchup!
Fri Dec 23, 2016 8:00 pm by Sparky

» Sorry
Wed Feb 25, 2015 11:08 am by Atomis

» HAPPY NEW YEAR 2015
Mon Jan 05, 2015 8:34 am by holycow

» Custom mapcycle in our CE server
Tue Apr 01, 2014 6:03 am by Atomis

» !![%DTK] - Revisited Gephy & Winder
Fri Mar 28, 2014 4:42 am by Atomis

» New map in our Halo server
Fri Mar 28, 2014 4:34 am by Atomis

» Download for !![%DTK] - Revisited Gephy & Winder
Fri Mar 28, 2014 4:21 am by Atomis

» Guild Wars 2
Tue Feb 11, 2014 3:07 pm by Ghost

» New Sonata artica coming up
Sat Feb 08, 2014 6:57 pm by Atomis

» New Chiodos is Nowwww
Sat Feb 08, 2014 12:08 am by Atomis

» This album rock
Mon Jan 13, 2014 8:05 am by holycow

» On the First Day of Christmas
Wed Dec 25, 2013 11:46 am by Virago

» Parlant Français
Thu Sep 12, 2013 1:20 am by Atomis

» Happy Birthday Pat!
Tue Aug 20, 2013 11:08 am by Atomis

» New album from Escape The Fate ^^
Tue Jun 04, 2013 4:42 pm by Atomis

» Haloooooooooooo :P
Sun May 26, 2013 1:43 pm by Ghost

» Best Halo screenshot EVER MADE!
Tue May 07, 2013 4:12 pm by Atomis

» Mods not working
Sun May 05, 2013 5:31 pm by Ghost

» Selling my first single - soon to be updated to full album if it goes down well
Fri Apr 26, 2013 10:34 am by holycow

» New IP for our Halo CE server
Fri Apr 19, 2013 9:09 am by Atomis

Image and video hosting by TinyPic
Top posters
Atomis (1627)
 
Virago (1445)
 
bat (1345)
 
Ghost (960)
 
Rose (836)
 
Sparky (808)
 
holycow (659)
 
nick (425)
 
Trial (408)
 
Igneon (255)
 

Statistics
We have 200 registered users
The newest registered user is NightFox

Our users have posted a total of 10859 messages in 1085 subjects
Image and video hosting by TinyPic

Helfen Sie mir!

View previous topic View next topic Go down

Helfen Sie mir!

Post by Virago on Thu Feb 18, 2010 11:44 am

Ich spreche nicht viel Deutsch. Ich hatte Unterricht für 3 Jahre in der Schule. Ich habe es vergessen!
Helfen Sie mir! hier in Deutsch zu schreiben, damit ich lernen kann

Back to top Go down

Re: Helfen Sie mir!

Post by bat on Thu Feb 18, 2010 2:53 pm

Ich hatte Unterricht für 3 Jahre in der Schule - Der Satz ist nicht falsch. Aber er ist nicht so formuliert, wie ein Deutscher sprechen würde. Besser wäre: Ich hatte 3 Jahre Unterricht in der Schule.

Gut gemacht Mezi Smile - ich freue mich schon auf weitere Sätze von dir - oder vielleicht von anderen?

_________________
avatar
bat
Mod
Mod

Posts : 1345
Join date : 2009-06-02
Age : 55
Location : Switzerland

Back to top Go down

Re: Helfen Sie mir!

Post by Virago on Fri Feb 19, 2010 7:31 am

Ich werde es versuchen.

Was kann ich noch? Zahlen, Farben, das Personalpronomen, Tag der Woche, die Namen der Monate ..... es ist nicht viel.

Natürlich, ich erinnere mich: Ich heiße Mez und ich bin 40 Jahre alt

Back to top Go down

Re: Helfen Sie mir!

Post by bat on Fri Feb 19, 2010 11:06 am

Da hat es wieder keine Fehler drin! Vielleicht sagt man eher: Wochentag anstatt Tag der Woche.

Du bist also 40 Jahre alt. Das ist ein gutes Alter. Ich bin nun 48! Natürlich ist auch dieses Alter gut - aber es ist leider schon sehr nahe bei 50. lol

Ich träume ein wenig davon, mir ein Holzkanu selber zu machen. Das ist nicht einfach. Es braucht Platz, Material und Know How (Das ist wirklich ein deutsches Wort - es ist ein Anglizismus Smile ) Vielleicht werde ich es eines Tages schaffen. Ich habe bereits ein Buch darüber gelesen. Im Moment ist aber der Platzbedarf das grösste Problem. Ich habe keinen so grossen, trockenen Platz!

Wovon träumst denn du?

_________________
avatar
bat
Mod
Mod

Posts : 1345
Join date : 2009-06-02
Age : 55
Location : Switzerland

Back to top Go down

Re: Helfen Sie mir!

Post by Virago on Sat Feb 20, 2010 3:38 am

ohhh dieser (?) ist schwierig.

Ich träume von einem kleinen Haus auf das Land. Ich möchte Frucht und Gemüse waschen. Ich möchte ein kleines Geschäft zu Hause beginnen, etwas zu tun kreative. Vielleicht Fotografie? Ich weiß nicht!

Back to top Go down

Re: Helfen Sie mir!

Post by bat on Sun Feb 21, 2010 2:28 am

Virago wrote:ohhh dieser das ist schwierig.

Ich träume von einem kleinen Haus auf das dem Land. Ich möchte Frucht Früchte und Gemüse waschen (meinst du wirklich "waschen"? Es tönt fast poetisch - sehr schön Very Happy - oder meinst du vielleicht: wachsen lassen? - kultivieren - anbauen?). Ich möchte ein kleines Geschäft zu Hause beginnen, etwas zu tun kreative etwas Kreatives tun. Vielleicht Fotografie? Ich weiß nicht!

Ich möchte auch gern kreativ sein. Das war für mich einer der Gründe, Lehrer zu werden. Leider bleibt man als Lehrer aber immer auf der Stufe des Anfängers - lol! Wenn ich pensioniert werde und noch einigermassen fit bin, möchte ich nochmals für längere Zeit nach Afrika gehen um wilde Tiere zu filmen.

_________________
avatar
bat
Mod
Mod

Posts : 1345
Join date : 2009-06-02
Age : 55
Location : Switzerland

Back to top Go down

Re: Helfen Sie mir!

Post by Virago on Sun Feb 21, 2010 4:31 am

auf das dem Land - Ich verstehe das nicht. Ich kann nicht richtig in Deutsch zu erklären. "Land" ist neutral und so habe ich "das" aber es ist nicht recht?

Dreharbeiten Tiere in Afrika klingt interessant!

Back to top Go down

Re: Helfen Sie mir!

Post by bat on Sun Feb 21, 2010 8:46 am

Im Deutschen haben wir 4 grammatikalische Fälle:
Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ

(Englisch hat nur einen Fall - das macht es einfacher - es heisst immer "the". Es gibt aber Sprachen mit noch mehr Fällen.)

Je nach Satzkonstruktion ändert im Deutschen der grammatikalische Fall.

Der Satz: "Ich wohne auf dem Land" verlangt den Dativ. Aber
der Satz: "Ich sehe den Mann" verlangt den Akkusativ

Das Verb und seine Stellung im Satz verlangen den jeweils entsprechenden Fall.

Aber leider sind das noch nicht alle Regeln - arg - Je nach grammatikalischem Geschlecht des Objektes, ändert der Artikel.

Der Akkusativ-Satz: "Ich sehe den Mann" ändert sich bei einem weiblichen Objekt zu: "Ich sehe die Frau". Bei einem sächlichen Objekt würde es dann: "Ich sehe das Kind" heissen.

Dein Dativ-Satz:
Sächlich (das): "Ich wohne auf dem Land" (das Land)
Männlich (der): "Ich wohne auf dem Berg (der Berg)
Weiblich (die): "Ich wohne auf der Klippe (die Klippe) ((( es heisst wirklich der geek )))

Derjenige, der das aufgestellt hatte muss wirklich gehirnamputiert gewesen sein!!!! Bitte nicht aufgeben! Man gewöhnt sich schnell daran. Very Happy

_________________
avatar
bat
Mod
Mod

Posts : 1345
Join date : 2009-06-02
Age : 55
Location : Switzerland

Back to top Go down

Re: Helfen Sie mir!

Post by Virago on Sun Feb 21, 2010 9:00 am

Wie kann ich entscheiden, welcher Fall zu verwenden?

Back to top Go down

Re: Helfen Sie mir!

Post by bat on Sun Feb 21, 2010 12:28 pm

Zur Hilfe:

Es gibt für jeden Fall ein Fragewort.
Nominativ: wer/was
Genitiv: wessen
Dativ: wem
Akkusativ: wen

Der Satz: Hans ist Bäcker ist also im Nominativ. Ich kann fragen: Hans ist was?

oder

Ich sehe den Mann. Ich kann fragen: ich sehe wen? - Das muss also Akkusativ sein.

_________________
avatar
bat
Mod
Mod

Posts : 1345
Join date : 2009-06-02
Age : 55
Location : Switzerland

Back to top Go down

Re: Helfen Sie mir!

Post by Sponsored content


Sponsored content


Back to top Go down

View previous topic View next topic Back to top


 
Permissions in this forum:
You cannot reply to topics in this forum